Ganz unerverhofft ist ein heimlicher Traum von mir in Erfüllung gegangen - meine Pferde nach eigenen Vorstellungen möglichst artgerecht und naturnah zu halten und ihnen somit ein Paradies im kleinen Rahmen bieten zu können. Ich blicke mittlerweile auf 30 Jahre Pferdeerfahrung zurück und habe in dieser Zeit so einige Veränderungen oder nennen wir es Entwicklungen mitgemacht. Verschiedene Haltungsformen haben mir Vorteile, aber vor allem auch Nachteile aufgezeigt, so dass für mich seit den letzten Jahren nur noch die Offenstallhaltung in Frage kommt. Entscheidend mitgewirkt hat bei dieser Entwicklung mein Deutscher Reitponywallach Massai, den ich großgezogen habe und ich bin ihm sehr dankbar für seine Mitsprache. Er hilft mir weiterhin dabei, meine Sinne zu schärfen, Dinge zu optimieren und das besondere Wesen Pferd zu verstehen - nicht nur beim Reiten....