Paddocktrail - was ist das ?

Der Paddocktrail ist ein 4-6 m breiter Laufweg, der bei uns außen um die Koppel herumführt und ganzjährig geöffnet bleibt. Auf der einen Seite geht eine Steigung hinab auf den Trail, auf der anderen Seite führt eine "Treppe" die Pferde wieder zurück in den Paddock. Auf dem Trail gibt es eine Heustation (das Heutoy), außerdem haben die Pferde die Möglichkeit Gras abzuknabbern oder sich auch mal ausgiebig auf langer gerader Strecke auszutoben.

 

Warum Paddocktrail ?

In der Natur verbringen Pferde ca. 16 Stunden pro Tag mit Fressen, dabei bewegen sie sich kontinuierlich langsam im Schritt fort und nehmen kontinuierlich kleinen Mengen Nahrung (Gras, Sträucher, Wurzeln) auf. Der Rest der Zeit wurd für Dösen und Schlafen oder Spielen und Toben verwendet. Pferdeherden in freier Wildbahn bleiben meist lange Zeit in ihrem angestammten Revier auf ihren genutzten Wegen und verlassen diese nur aus triftigen Gründen.

 

Der Paddockttrail bietet den Pferden die Möglichkeit, ihren natürlichen Instinkten nachzugehen. Wir haben beobachtet, dass unsere Pferde (unabhängig von der Jahrenszeit) mindestens ein- bis mehrmals täglich über den Trail wandern, sei es um nach dem Rechten zu sehen, irgendein spannendes Ereignis auf dem benachbarten Radweg näher zu betrachten oder die Kanus auf dem Fluß genauer zu bekunden, vom Heutoy zu fressen oder einfach mal das Gras abzuknabbern. Im Falle der "wilden 5 Minuten" wird der Trail auch gerne mal zum Rennen und Austoben genutzt. Der Aufstieg in Form einer Treppe schult hierbei das Auge und die Trittsicherheit und sorgt für die entsprechende Gymnastizierung.