Unser kleiner idyllischer Offenstall strahlt durch seine besondere Lage am Regenufer eine besondere Magie aus, die beim Abschalten und Entspannen nach einem anstrengenden Arbeitstag Wunder bewirken kann. So kann man unbeschwert und mit sich im Gleichgewicht mit Gleichgesinnten seinem Hobby "Pferd" nachgehen, ganz unabhängig von der Reitweise.

 

Wir sind Freizeitreiter, die um das Wohl des Pferdes bemüht sind und dafür gerne auch mal auf reiterlichen Luxus wie Reithalle, Führanlage oder ein im Winter beheiztes Stüberl verzichten können. Trotzdem bemühen wir uns um eine artgerechte Ausbildung des Pferdes, achten auf zweckmässige Gymnastizierung (von Pferd UND Reiter ;-) ), lassen aber gerne bei einem Ausritt alleine oder in Begleitung auch mal die Seele baumeln. 

 

In unserer kleinen Stallgemeinschaft wird Wert gelegt auf ein harmonisches Miteinander. Wenn es drauf ankommt, helfen wir auch mal alle zusammen, um Projekte umzusetzen, die ein einzelner nicht stemmen kann. Immer wieder werden gemeinsame Aktivtäten wie Ausflüge oder Grillabende veranstaltet. Sollte doch mal was nicht passen, gibt es für Verbesserungsvorschläge oder konstruktiv geäußerte Kritik immer ein offenes Ohr.

 

Bei der Pferdefütterung achten wir auf qualitativ hochwertiges Heu (ausschließlich 1. Schnitt), das wir vom ortsansässigen Biobauern zuverlässig geliefert bekommen. An Heu wird nicht gespart !

 

Bezüglich der Entwurmung orientieren wir uns an der zeitgemäßen selektiven Entwurmung (ZSE). Hier wird über die regelmässige Auswertung von Kotproben der einzelnen Pferde festgestellt, ob ein relevanter Wurmbefall vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, erfolgt auch keine pauschale Entwurmung. 1 x pro Jahr (November/Dezember) wird allerdings bei allen Pferden eine Wurmkur u.a. gegen Magendasseln durchgeführt.